Messtechnik
Die Messtechnik umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Zustandsbestimmung von physikalischen Größen. Sie bedient sich dabei Messgeräten und Methoden zur Bestimmung (Messung) physikalischer Größen wie bspw. Länge, Gewicht, Kraft, Druck, Strom, Temperatur oder Zeit. Die steigenden technischen und wirtschaftlichen Anforderungen bei der Entwicklung, dem Bau und Betrieb von Kreiselpumpen machen zunehmend eine Quantifizierung von technisch-physikalischen Zuständen sowie Größen notwendig und haben zur Folge, dass sich die messtechnische Aufgabenstellung erweitert. Dies gilt auch für den Einsatz von Messgeräten zum Zwecke der Überwachung und Regelung. Dabei sind mit verbesserten Methoden die konventionellen Messaufgaben zu lösen, während wieder neue hinzukommen.
Die Verfahren der elektrischen und elektronischen Messtechnik werden zunehmend eingesetzt. Sie sind auf vielen Gebieten schon unersetzliche Routineverfahren. Aktuelle technische Entwicklungen sind durch die Anwendung der elektrischen (digitalen) Messwerteübertragung von Vielstellen -messeinrichtungen und Datenverarbeitungsanlagen gekennzeichnet.
Wichtige Teilgebiete der Messtechnik sind die Entwicklung von Messsystemen und -methoden sowie die Erfassung, Modellierung und Reduktion (Korrektur) von Messabweichungen und unerwünschten Einflüssen. Dazu gehört auch die Justierung und Kalibrierung von Messgeräten. Die Messtechnik ist in Verbindung mit Steuerungs- und Regelungstechnik eine Voraussetzung für die Automatisierungstechnik.
Wichtige Begriffe zur Durchführung einer Messung