Messgröße

Die Messgröße ist diejenige physikalische Größe in der Messtechnik, der eine Messung gilt. Dabei wird der Begriff sowohl für "Messgröße im allgemeinen Sinn" als auch für "spezielle Messgröße" verwendet.
Als Messgröße im allgemeinen Sinn wird eine physikalische Größe beschrieben, die Ziel einer Messung war oder sein wird, wie z. B. die Masse, Leistung oder Temperatur.
Bei der speziellen Größe handelt es sich um eine zu speziellen Sachbezügen gehörende (abgeleitete) Größe, wie z. B. das Volumen eines vorgelegten Körpers oder der Widerstand eines vorgelegten Kupferdrahtes bei einer gegebenen Temperatur. 

Die Messgröße muss nicht unmittelbar Gegenstand der Messung sein. Sie kann auch über physikalisch bekannte oder festgelegte mathematische Beziehungen aus Größen (Messwerte) bestimmt werden, für die unmittelbare Messungen gelten. 

Eine Unterscheidung erfolgt in dimensionslose Messgrößen wie den Winkel, deren Werte unmittelbar als rationale Zahlen zu messen sind, und dimensionsbehaftete Messgrößen wie die Dichte, deren Werte jeweils mit Werten derselben Dimension zu vergleichen sind. Diese Vergleichbarkeit wird durch die Angabe des Wertes einer dimensionsbehafteten Messgröße als Vielfaches der zugehörigen Maßeinheit ausgedrückt.