Pumpenaufträge für Windturbinen-Installationsschiffe
Die zur KSB-Gruppe gehörende französische KSB S.A.S. erhielt im August 2022 drei Großaufträge zur Ausrüstung von mehreren Windturbinen-Installationsschiffen (WTIV, Wind Turbine Installation Vessel) mit Hochdruckpumpen der Baureihe Multitec.
Für die Errichtung von Windparks ist der Einsatz von Offshore-Hubplattformen heute Stand der Technik. Die Hubplattform wird vor dem eigentlichen Arbeiten auf dem Meeresgrund fixiert, um ausreichende Stabilität für die Arbeiten zu haben und den Einfluss des Seegangs zu minimieren.
Spudcans sind die Basiskegel am Fuß der absenkbaren Hubbeine eines solchen Montageschiffes. Diese Kegel sorgen für einen sicheren Stand auf den Meeresböden, während der Aufbauarbeiten der Windkraftanlagen.
Die Pumpen werden als sogenannte Spudcan-Jetting-Pumpen zum Einsatz kommen. Nach Beendigung der Arbeiten, wenn die Hubbeine wieder eingefahren werden, müssen die Kegel aus dem weichen Meeresgrund gezogen werden. Hierbei treten extrem hohe Kräfte auf.
Um diese senken und um den Sog zu brechen, wenn die Beine herausgezogen werden, sind die Oberflächen der Spudcans mit Spüldüsen ausgestattet. Die Multitec-Hochdruckpumpen versorgen diese mit dem nötigen Seewasser und dem erforderlichen Spüldruck.
Die Antriebsleistungen der aus hochwertigem Duplex-Stahl gefertigten Pumpen liegt zwischen 250 und 410 kW. Die Fördermengen liegen zwischen 120 und 300 Kubikmeter in der Stunde. Je nach Pumpengröße liegend die Förderdrücke zwischen 30 und 50 bar.
Pressetext: Pumpenaufträge für Windturbinen-Installationsschiffe
Pressebild: Pumpenaufträge für Windturbinen-Installationsschiffe